Es wird vermutet das Hashi unter anderem durch eine gestörte Darmbarriere bzw. durch erhöhte Durchlässigkeit des Darms entsteht. Dies kann durch Antibiotika, ungesunde Lebensweise, Stress oder Operationen geschehen.


Antibiotika erkennt nicht welche Bakterien gut oder böse sind. Daher werden gleich alle Bakterien zerstört. Dies führt wiederrum dazu, dass gute Darmbakterien kaputt gemacht und der Darm löchrig werden kann. - auch Leaky Gut Syndrom genannt -
Ob es Leaky Gut wirklich gibt ist derzeit noch umstritten.


Zum anderen gibt es noch andere Erkrankungen des Darms. Wie zB. Reizdarm, Morbus Chron - Autoimmunerkrankung und chronische Erkrankung der Darmschleimhaut, Zöliakie - Autoimmunerkrankung und chronische Erkrankung des Dünndarms.


Da ich zB das Pech hatte fast 2 Jahre lang wegen diversen Entzündungen Antibiotika zu bekommen, habe ich schon vor Jahren gemerkt, wie sehr mein Magen/Darm-Trakt darunter gelitten hat.

Darm und Immunsystem hängen eng zusammen. Ist der Darm gestört, kann auch das Immunsystem leiden und es entstehen Autoimmunerkrankungen. Nährstoffe werden nicht mehr richtig aus der Nahrung aufgenommen und viele leiden unter Nährstoffmängeln. Daher rät man Eisen/Ferritin, CRP, Vitamin D, Vitamin B12, Zink, Selen und Magnesium testen zu lassen.

Diese kann man beim Hausarzt oder Facharzt machen lassen. Problem ist hierbei, dass zu viele Ärzte immernoch der Meinung sind, man habe keine Mängel und deshalb keine Notwenigkeit besteht diese testen zu lassen.


Bei einigen übernimmt die Krankenkasse bestimmte Blutwerte, bei anderen muss man die Werte selbst zahlen. Allgemein ist es schwierig sich auf alles testen zu lassen, wenn die Ärzte nicht mitspielen. Ich suche auch noch mehr oder weniger verzweifelt.



Was ist bei Mängeln zu beachten


Bitte keine Nahrungsergänzungsmittel (NEM) auf gut Glück einnehmen.
Hier gilt genauso wie bei der Schilddrüse: Nur anhand der Blutwerte gehen.

Keine Nahrungsergänzungsmittel aus Drogerie oder Supermarkt - Diese enthalten sehr viele Zusatzstoffe / Füllstoffe und zu wenig von dem Nährstoff, dessen Mangel man auffüllen möchte.
Daher nur reine, hochdosierte NEMs nehmen.



Die wichtigsten Nährstoffe sind (und nicht nur für Hashis, sondern für alle): Zink, Ferritin (Eisen) + CRP, Holo TC (B12) und Vitamin D.
Hat man dort einen Mangel oder einen niedrigen Wert, wirkt sich das auf den gesamten Körper aus. Nicht nur auf die Psyche mit Angst- und Panikattacken oder depressiver Verstimmung, auch auf Haare und Nägel, Magen/Darm, Muskeln usw.