Hashimoto lässt sich sehr einfach diagnostizieren bzw. ausschließen.

In erster Linie wird Blutbild mit den Werten TSH, fT3, fT4 und Antkörpern gemacht.
Da aber nicht jeder Hashi Antikörper hat, braucht es so oder so einen Ultraschall.



Erklärung der Werte

  • TSH - Schilddrüsenstimulierendes Hormon, reguliert die Hormonproduktion der SD
    Hinweis: der Referenzwert wurde 2003/2004 geändert: 0,3 - 2,5!

  • fT3 - Triodothyronine, Stoffwechselaktives Schilddrüsenhormon. Entsteht durch Umwandlung von fT4 über verschiedene Organe.

  • fT4 - Levothyroxin, Schilddrüsenhormon

  • ---------------------

  • Antikörper

    Vom Immunsystem produzierte Eiweißverbindungen. Werden meist erst während der Zerstörung des Schilddrüsengewebes gebildet und daher kein Auslöser der Erkrankung.
    Antikörper sind eine Nebenreaktion und nur zur Diagnose geeignet.

  • TPO-AK (MAK) und Tg-AK (TAK) - liegt der Wert über den Referenzwerten, kann dies auf Hashimoto hindeuten

  • TRAK - erhöhte Werte können bei Morbus Basedow (das Pendant zu Hashimoto - Überfunktion) vorkommen


Es gibt Hashimoto-Patienten, bei denen keine erhöhten Antikörper zu finden sind. Dies nennt sich Seronegativ.

Anhand des Ultraschalls ist aber auch bei Ihnen eine Zerstörung der Schilddrüse zu sehen.


---------------------

Ultraschall

Echoarmes und inhomogenes Gewebe sind Indikatoren für Hashimoto. Hinzu kommt, dass sich die Schilddrüse nach und nach verkleinert. Daher sollte einmal pro Jahr ein Ultrschall gemacht werden.


---------------------

Basiswissen Hashimoto

Im April 2017 habe ich für unsere Facebook-Gruppe eine PDF mit Basiswissen erstellt.



Quellen:
Schilddrüse Hexal/
Krankheitsbilder - Website-Start
Wikipedia Serologie
Hormonselbsthilfe - TSH-Normwert