Wer Zeit hatte mal in meinem Tagebuch zu lesen weiß, dass meine Odyssee ca. 2010 begann.


Angefangen mit unzähligen Symptomen, der Unterfuktion und der Diagnose Hashimoto Thyreoiditis, hatte ich es satt als Laie herumgeschubst und als Versuchkaninchen benutzt zu werden. Nicht zu vergessen die Reduktion meiner Symptome auf die Psyche - Ja, die Psyche trägt Ihren Teil bei, doch sollte der Körper als Ganzes betrachtet werden.


2015 war dann der bekannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Seitdem belese ich mich zu den Themen Schilddrüse, Nährstoffe und aktuell über Sexualhormone, bzw. Hormone allgemein und baue mein Wissen stetig aus. Für mich als kognitiv sensibler Mensch, mit einem starken Gefühl für Logik, sind die Prozesse im Körper sehr interessant.



Was ich mit dem Bereich "Gesundheit" ausdrücken möchte


Aus eigener Erfahrung und mit meinem Wissen möchte ich Wege aufzeigen, wie der Körper gesund bzw. wie eine Verbesserung erreicht weden kann.

Nein, ich werde hier keine dubiosen Mittelchen anpreisen, verkaufen oder zu lebengesfährlichen Dingen raten. ;o)
Es liegt mir fern Profit aus unserem Blog zu schlagen.

Mir geht es um Aufklärung und Hilfe, wie ich es auch in den Selbsthilfegruppen anbiete.
Alles Infos hier sind kostenlos.

Das wovon ich schreibe, habe ich selbst ausprobiert. Zudem ist es auch das Wissen und die Erfahrungswerte der Selbsthilfegruppen, in denen ich mich ab und an herumtreibe.



Schuldmedizin oder Naturheilkunde?


Ich verurteile weder das Eine noch das Andere, denn ich finde, nur in Kombination kann der Mensch holistisch (ganzheitlich) behandelt werden.

Ich kenne beide Seiten und habe gemerkt, dass es wie überall Vor- und Nachteile gibt. Mir geht es darum, über den Tellerrand zu schauen. Der Körper besteht nicht nur aus Herz, Muskeln und ein paar Knochen.



Auch Ärzte sind nur Menschen und können nicht alles Wissen. Doch geht es mir darum, dass das gesamte Gesundheitssystem nur noch am Gewinn orientiert ist. Der Mensch bleibt über kurz oder lang auf der Strecke.


Nach meiner Erfahrung werden oft nur einzelne Symptome behandelt, anstatt die Ursache zu suchen. Bei Depressionen, oft ausgelöst durch einen Vitamin D Mangel, werden Antidepressive verschrieben. Diese haben diverse Nebenwirkungen, für die weitere Medikamente verschrieben werden.


Manchmal glaube ich, dass Gesundheitssystem möchte keine Prävention.
Behandlung erfolgt erst, wenn es schon fast zu spät ist.
Die andere Seite ist, entweder wird zu oft zum Arzt gegangen oder erst, wenn es gar nicht mehr geht. Das finde ich, liegt zumeist auch an unserer Geselllschaft 'funktionieren' zu müssen.


Bezogen auf das Zitat in der Überschrift kann ich nur dazu aufrufen, deine Gesundheit nicht im Wartezimmer eures Artzes abzugeben.

Wie dem auch sei, in diesem Teil unseres Blog, möchte ich gern mein Wissen mit euch teilen.