Glutenfreies und Laktosefreies Joghurtbrot


Heute mal was neues ausprobiert, weil ich noch laktosefreien Joghurt offen hatte.


Zutaten

  • 500g Schär Mix B
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 1/4 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl (hab Olivenöl genommen)
  • ca. 380g laktosefreien Joghurt
  • 150ml lauwarmes Wasser



1) Ofen auf 50 Grad Unter-/Oberhitze und eine hitzebeständige kleine Schale mit Wasser in den Ofen stellen.


2) Trockene Zutaten vermischen.



3) Joghurt, Wasser und Öl mit Handrührgerät lange verrühren, ca. 7-10 Minuten.



4) Ofen ausschalten. Masse in eine vorbereitete Backform geben und mit nem TL zusätzlichen Öl glatt streichen.


5) Form in den Ofen und 15 Minuten ruhen lassen. *Nicht wundern, das Brot geht jetzt noch nicht auf*


6) Die Form im Ofen lassen und den Herd auf 200°C Umluft stellen.


7) 40-45 Minuten backen, falls es oben etwas dunkel wird mit Alufolie abdecken.



8) Abkühlen lassen und genießen! :) *Nicht wundern, es ist durch den Joghurt etwas kompakter*

Comments powered by CComment